Feierlicher Empfang im Historischen Rathaus von Münster
70 Jahre DIE FAMILIENUNTERNEHMER
Es ist ein Ort mit symbolischer Strahlkraft: Im Friedenssaal des Historischen Rathauses empfing Saal Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster, den Vorsitzenden der Region Münsterland/Osnabrück, Finn Wecker sowie mehr als 80 Unternehmer und Politiker aus der Region, um das 70-jährige Bestehen von DIE FAMILIENUNTERNEHMER feierlich zu würdigen.
DIE FAMILIENUNTERNEHMER sind ein bundesweit organisierter Wirtschaftsverband und zählt zu den einflussreichsten Interessensvertretern von Familienunternehmen in Deutschland.
In seiner kurzweiligen, pointierten Ansprache schlug OB Markus Lewe einen Bogen von der historischen zur wirtschaftlichen Bedeutung der Region, in der es zahlreiche kreative Köpfe und Hidden Champions gebe. Lewe erläuterte: „In Münster herrscht ein besonderer Spirit – eine Balance aus Tradition und Erneuerung.“ Er ergänzte: „Wir verfügen hier über ein hohes Potential an Wissenschaft und Forschung.“ Das sei auch ein Grund, warum Bundesforschungsministerin Anja Karliczek sich für Münster als Standort der geplanten Forschungsfabrik für Batterien entschieden habe. Um dem Klimawandel erfolgreich zu begegnen, müsse man das Know-how von Forschern und Ingenieuren nutzen. Zurück in die Steinzeit sei nun wirklich keine Lösung.
Lewe verwies auch auf das hohe Ansehen von Familienunternehmern in der Gesellschaft – das seiner Meinung nach vor allem durch die Verantwortung der Unternehmer gegenüber ihren Mitarbeitern und der Gesellschaft entstanden sei.